Zen-Mediation – Happy Qi

Einige Schüler fragen ihren Zen-Meister, warum er so zufrieden und glücklich ist. Der Zen-Meister antwortet:
“Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich …”“Aber das tun wir doch auch Meister!” Er aber sagte zu seinen Schülern:
“Nein, wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.”

Zen ist an keine Philosophie oder Religion gebunden und kann daher auch von jedem Menschen erfahren werden. Zen hat seine Wurzeln im Buddhismus, vermittelt aber keinen Glauben oder Dogmen, sondern eine Lebenshaltung und einen Weg zu sich selbst.

Zen Meditation - Gerfried Lückl - Happy Qi

„Wenn der Geist bei nichts verweilt, erscheint der wahre Geist.“

Diamant Sutra

„Wo Qi frei fließt, lachen die Augen“